HeuteWochenendekompl. Programm

Event

Erklärung der saarländischen Kinobetriebe an ihre Kunden!!!

Mit Freude haben die saarländischen Kinos die Möglichkeit der Öffnung im Rahmen der saarlandweiten Modellregion zur Kenntnis genommen. Wie heißt es so schön? 'Großes entsteht immer im Kleinen.' Wir hoffen inständig, dass wir alle gemeinsam - Regierung, Betriebe und Bürger - einen Beitrag leisten können, zu zeigen, dass es funktionieren kann.

Dennoch bedeutet ein Wegfall des Betriebsverbots ab dem 06. April noch nicht, dass wir auch an diesem Tag öffnen können. Mit der Schaffung der Möglichkeiten für kostenlose Schnelltests hat das Saarland Möglichkeiten geschaffen, mit einer möglichst großen Sicherheit wieder einzelne Bereiche anlaufen zu lassen. Wichtige Fragen wie z.B. die Validierung von Schnelltests, die Kontaktverfolgungsmöglichkeiten und die Anpassung der Hygienekonzepte müssen allerdings erst noch beantwortet werden - einige Details wird man auch erst nach Veröffentlichung der neuen Rechtsverordnung klären können. Erst dann kann die eigentliche Wiederaufnahme des Betriebs vorbereitet werden und auch das benötigt Vorlauf. Nur wenn Kinos wieder bundesweit öffnen dürfen, wird es auch möglich sein, Euch ein breites Angebot an neuen Filmen zu präsentieren. Vorher werden die meisten Verleihe keine neuen Filme zur Verfügung stellen.

Die Dachverbände, Verleihe und Kinos sind weiterhin in engem Austausch darüber, was ein realistisches Zeitfenster für eine bundesweite Wiedereröffnung sein könnte. Für das Modellprojekt und uns bedeutet dies, dass wir nicht sofort und auch nicht mit einem regelmäßigen Programm öffnen können. Wir hoffen, Euch schon bald informieren zu können, wann und wie es weiter geht.

Capitol Movie World, Central Theater Nonnweiler, Cinetower Neunkirchen, City Filmstudio Lebach, Eden Cinehouse Homburg, Filmhaus, Filmtheater Heusweiler, Gloria Filmbühne, Kino Achteinhalb, Kinowerkstatt, Lichtspiele Losheim, Lichtspiele Wadern, Neues Regina Kinocenter, Neues Theater St. Wendel, CameraZwo, Schmelzer Lichtspiele, Thalia Lichtspiele Bous, Union-Theater Illingen & Unifilm

« zurück