HeuteWochenendekompl. Programm

Unser Kino

Herzlich Willkommen im
Central-Filmtheater Nonnweiler


In unserem Kino erwarten Sie 132 Sitzplätze mit großer Beinfreiheit und Tischen vor den Sitzreihen, auf denen man bequem Getränke und Süßwaren abstellen kann.
Auf dem direkt neben dem Kino liegenden Dorfplatz sind ausreichend Parkplätze für unsere Besucher vorhanden.
Im Dezember 2012 wurde unser Kino mit einer digitalen Projektionsanlage nach DCI-Norm und einem 3D System ausgestattet.
Die Präsentation von 3 D Filmen ermöglicht bei uns das System Depth Q. Um in den Genuss dieser Technik zu kommen, muss der Besucher im Besitz einer Passiv-Brille sein, die dieses System unterstützt. Diese Einweg-Brille kann zum Preis von 1,00 € an der Kinokasse erworben werden und ist dann immer wieder verwendbar.
In der Vergangenheit wurden die Filme als 35mm Filmkopien (Mehrere Filmrollen, insgesamt bis zu 40kg schwer) von den Verleihfirmen geliefert.
Jetzt kommen die Filme auf Festplatten mit einer Datengrößen von etwa 150-300 GByte je Film. Das entspricht einer Datenmenge ca. 40 DVD’s für einen 90 minütigen Film.
Diese hochgradig verschlüsselten Daten werden auf den Kinoserver geladen und mit einem jeweiligen Freigabeschlüssel des Verleihs dechiffriert.
Danach kann der Film über den digitalen Filmprojektor vorgeführt werden.

Das Bild geht in der DCI-2K-Auflösung an den digitalen Kinoprojektor, der in unserem Fall mit der DLP-Cinema-Technik arbeitet und vom Hersteller Barco ist.
Der Projektor ist gemäß den DCI-Spezifikationen installiert und eingemessen und kann die im Kino gegebenen Anforderungen an Kontrast, Farbtreue oder vor allem die große Lichtleistung erfüllen.
Digital sehen Sie einen Film genau so, wie ihn die Schöpfer vor Augen hatten: „In atemberaubender Farbbrillianz, unglaublicher Klarheit und mit jedem Detail“. Digitale Filme sind frei von Kratzern, Laufstreifen, Ausbleichen, Ruckeln und Zittern — alle jene Probleme, zu denen herkömmliche Filme nach wiederholten Vorführungen neigen. Mit digitalem Kino kommt der Besucher in den Genuss, ein identisches Abbild der „Nullkopie“ erleben zu dürfen, also quasi der aller ersten Version des Films, so wie die Filmemacher sie auch bei der Produktion sehen und hören – und das in jeder Vorstellung.
Daher ist eine Vorführung von der gleichen Qualität wie die andere.

Auch beim Ton hat sich eine deutliche Verbesserung ergeben. Auf der bisher analogen Filmkopie war zwar auch schon eine digitale 6 Kanal Tonspur vorhanden, jedoch in stark komprimierter Form. Jetzt wird der Ton als völlig unkomprimierter PCM-Ton mit weit höheren Datenraten in den Audioprozessor eingespeist. Eine deutliche Steigerung der Dynamik ist die Folge. Jetzt werden Filme nicht nur mit 6 Tonkanälen sondern mit digitalem 8-Kanal-Ton geliefert. Diese Tonformate, Dolby 7.1 bzw. 5.1 kommen über ein JBL Lautsprechersystem bei uns zu Einsatz.

Dieser technische Quantensprung mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 100.000,- € wurde maßgeblich unterstützt durch Fördermittel vom Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie von der Filmförderungsanstalt (FFA) und der Gesellschaft zur Medienförderung Saarland – Saarland Medien mbH.


Auf Ihren Besuch im Central-Filmtheater in Nonnweiler freut sich Familie Lauer!